Warum TÜV zertifiziert?

Personenzertifizierung „Hundefriseur mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation

Der Hund ist in den letzten Jahren immer mehr zum Familienmitglied geworden. Er ist ein treuer Freund und ein schicker Begleiter an der Seite seiner Zweibeiner, der gepflegt sein möchte. Nicht nur für den rassetypischen Schnitt werden immer häufiger Hundefriseure besucht, sondern in den Salons bekommen die Besitzer Tipps für die tägliche Pflege des vierbeinigen Familienmitglieds. 

Allerdings hat der Beruf Hundefriseur noch kein anerkanntes Berufsbild. Bundesweite Organisationsformen oder Strukturen, wie bei IHK oder Handwerkskammer geführten Handwerksbetrieben, existieren hier nicht.  

Die Basis der Ausbildung zum Hundefriseur ist deutschlandweit in Ihrer Qualität deshalb sehr unterschiedlich. 

Dem entgegenzuwirken, hat die hundeschnittschule, Inhabergeführt von Anja Reiteritsch, ein umfassendes und fundiertes Ausbildungskonzept entwickelt. Nach diesem Konzept werden Hundefriseure in der hundeschnittschule Trittau seit mehr als 15 Jahren professionell ausgebildet. 

Diese bewährten Qualitätsvorgaben und -standards in der Hundefriseurausbildung werden nun überregional etabliert. Bundesweit sind aktuell bereits mehrere Hundesalons/Schulen auf Basis dieses systemischen Ausbildungskonzeptes als Ausbildungsbetriebe lizensiert worden. (Partnerschulen)  

Feste Vorgaben der praktischen Ausbildungsinhalte und eine stabile Basis an theoretischem Grundwissen helfen Ausbildungsbetrieben wie zukünftigen Hundefriseuren, ihr handwerkliches Geschick fokussiert zu vermitteln und zu entwickeln.  

Die qualitativ hochwertige Grundausbildung ermöglicht es den Absolventen, nach Abschluss der Ausbildung schnell und nachhaltig in der Branche Fuß zu fassen. Egal ob als selbstständige Unternehmer oder im Angestelltenverhältnis. 

Das gemeinsame Ziel des Partnerschulen-Zusammenschlusses ist, den Beruf Hundefriseur/in mit fachlicher Kompetenz zu stärken, das Tier-Wohl zu unterstützen und neue Arbeitsplätze zu schaffen. 

Gemeinsam in Kooperation haben TÜV Rheinland und die Hundeschnittschule eine Personenzertifizierung für Hundefriseure realisiert: „Hundefriseur mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“. Personenzertifizierung heißt, dass die Hundefriseurausbildungsabsolventen der Partnerschulen, von vergleichbaren Ausbildungsgängen oder ausübenden Hundefriseur/in durch TÜV Rheinland geprüft werden. Das Zeichen für geprüfte Kompetenz. Qualität ist jetzt messbar und mit der Personenzertifizierung gibt es die erste anerkannte deutschlandweite Qualifizierung für unsere Branche.